praxisReutenen

Arbeitsweise

Im Zentrum stehen stets persönliche Entfaltung, Wachstum und Entwicklung.

Ich begleite Sie vertrauensvoll in einem geschützten Rahmen im Einzel-, Team- oder Gruppensetting. Die Ziele werden gemeinsam formuliert und überprüft. Ich orientiere mich an Ihren Ressourcen und unterstütze Sie dabei, neue Perspektiven und Optionen zu entwickeln.

Ergänzend zum Gespräch und der inhaltlichen Auseinandersetzung setze ich je nach Thematik und Bedürfnis meine Ressourcen als Gestalt- und Bewegungstherapeutin ein. Das können verschiedene Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen sein. Ich wende aber auch kreative Medien und Erfahrungsangebote wie Perspektivenwechsel, das Stellen von Situationen oder Rollenspiele an.

Kompetenzfelder

Kompetenzfelder
Praxis Reutenen - Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte

Ich habe mich in den vergangenen Berufsjahren mit vielen Themen zur Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik aber auch zur Führung beschäftigt. Einige Schwerpunkte möchte ich speziell erwähnen:

Stärke statt Macht

In der jahrelangen Arbeit in der Förderung von anspruchsvollen, oft traumatisierten Kindern und Jugendlichen war mir neben fachlicher Zuordnung der Störungsbilder und unterstützenden Interventionen, der Beziehungs- und Kontaktgestaltungsansatz von Haim Omer eine wichtige Orientierungshilfe.

Altersdurchmischtes Lernen und Partizipation

Im Aufbau der Primarschule Seegarten habe ich mich intensiv mit Fragen zum altersdurchmischten Unterricht und der Wechselwirkung von Individualisierung und Gemeinschaftsbildung auseinandergesetzt. Was ist haltgebend und was bewirkt beim Kind das Gefühl von Sicherheit? Wie wird ein Kind gemeinschaftsfähig? Wie funktioniert das miteinander, nebeneinander und voneinander? Wie kann ich die Partizipation als Grundlage des Demokratieverständnisses in die Schule umsetzen? Welche Rolle spielt das Team in diesem Prozess?
Die Begegnungen mit Heidi Gehrig, Dozentin PHSG, gaben mir in diesen Fragen wertvolle Antworten. Fachbücher von Heidi Gehrig: «Altersdurchmischtes Lernen AdL» und «Individualisierende Gemeinschaftsschule»

Entwicklungslandkarte

Menno Huber, Organisationsberater und Autor des Buches «Schulen agil gestalten, entwickeln und führen» begleitete den Schulentwicklungsprozess der Schule Seegarten. Gemeinsam gestalteten wir u.a. die Entwicklungslandkarte Seegarten. Dieses prozessorientierte Arbeitsinstrument für ein dynamisches Leitbild begeistert und überzeugt mich sehr.

Achtsamkeit und Grenzen

Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema «Grenzen wahrnehmen, setzen und schützen», sowie mit der Regulierung von Nähe und Distanz. Einfache Körperübungen aus dem Kikobe – Aikido sind mir hilfreiche Werkzeuge, die mir differenziertere Achtsamkeit und Bewusstheit in der Alltagsgestaltung ermöglichen.